· 

Moskau

Unser Weg führt uns am 5. Mai weiter nach Weliki Nowgorod. Dort angekommen geht´s erst mal wieder zum Einkaufen. Als wir am Geschäft aussteigen, spricht uns ein junger Mann an. Wir unterhalten uns kurz mit ihm und er will auch gleich wissen ob er uns auf Instagram folgen kann, klar kann er. Nach dem Einkauf steht plötzlich eine Paar mit ihrem Sohn hinter uns. Die Frau spricht gut Deutsch, sie haben eine Zeit lang in Deutschland gelebt. Wir unterhalten uns auch mit ihnen noch ein Weilchen und sind gleich mal sehr positiv gestimmt, echt nette Leute hier. Weiter geht´s dann als wir an dem Parkplatz ankommen, denn die eine Reihe ist voll. Direkt weist uns aber ein Mann der gerade mit seiner Familie spazieren geht, daneben ein und zeigt uns wie wir uns hinstellen können. Und unser erster Eindruck von der Stadt bestätigt sich wieder. Es ist sehr schön hier und die Atmosphäre ist total angenehm.

Wir machen auf unserem Weg auch noch halt in Twer, am 8. Mai fahren wir dann nach Moskau. Wir stehen zwar ein wenig im Stau, doch es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Man kommt auch ziemlich gut durch, es herrscht Höflichkeit auf Moskau´s Straßen. Wir sind froh es noch geschafft zu haben denn am 9. Mai ist die Stadt im  Ausnahmezustand, denke ich zumindest. Das Zentrum ist gesperrt, nicht mal aus der Metro schaffen wir es da raus, wo wir vorhatten. "Tag des Sieges" (victory day) in Russland, der wichtigste Feiertag im Jahr.

Es gibt eine Parade und anscheinend waren wir nur wenige 100 Meter von Putin persönlich entfernt. Wir kämpfen uns aber an diesem Tag nicht so weit durch die Menschenmassen und marschieren nur ein Stück mit der Parade mit, sehen uns dann aber lieber außerhalb der Absperrungen um. Wir haben ja noch ein paar Tage zeit uns alles anzusehen. Der Campingplatz liegt im Sokolniki-Park und man kann kaum glauben, dass man sich mitten in Moskau befindet. Wir treffen hier auch auf viele reisende die ähnliches vorhaben oder schon hinter sich und holen uns natürlich auch wertvolle Tipps. 

Andi startet natürlich auch gleich mal seine Drohne, wird jedoch vom Sicherheitspersonal des Nachbargrundstücks mit einem Störsender gleich wieder runter geholt. Und in der Stadt ist auch nicht ans fliegen zu denken, ausdrückliches Drohnen-Flugverbot. Moskau ist sehr beeindruckend, wieder riesige Bauten, Denkmäler, Parks. Wir schleppen Tinka nicht immer mit in die Stadt, drehen lieber vormittag schon eine Runde im Park mit ihr und lassen sie dann im Womo. Einmal darf sie, aber natürlich mitkommen. Ich zähle jetzt nicht auf was wir alles gesehen haben, aber wie soll es anders sein, wir folgen natürlich auch der Moskwa, runter zum Gorki-Park.

Auch der Campingplatz hat sich in den letzten Tagen gefüllt und als wir am Samstagabend wieder dort eintrudeln ist einiges los. Unser Nachbar Karl, aus Deutschland, unterhält sich gerade mit einem russischen Pärchen. Roman und Ira leben in Moskau und sind zufällig hier vorbei gekommen. Roman hat ein paar Jahre in Österreich gearbeitet und sich gefreut, nach 12 Jahren, endlich mal wieder die Gelegenheit zu haben, Deutsch zu sprechen. Ausgesprochen gut noch dazu. Wir unterhalten uns blendend und nach einiger zeit steht fest, heute wird noch gefeiert. Später machen wir uns zusammen mit Karl auf den Weg zu einer Bar, wo wir Roman und Ira wieder treffen. Wir müssen uns um nichts kümmern, sie haben ein Taxi für uns organisiert. Die beiden haben noch einen Freund dabei, der gerade in Wien lebt. Es ist ein sehr gelungener Abend. Roman und Ira laden uns dann die auch noch für den nächsten Tag, zu sich nach Hause, zum Essen ein. Wieder werden wir vom Taxi abgeholt. Die beiden wohnen im Zentrum von Moskau, im 14. Stock, mit Ausblick auf den Moskauer Kreml. Vom Balkon aus können wir in alle Himmelsrichtungen über Moskau sehen. Roman erzählt uns vieles über die Gebäude und die Geschichte. Mir stockt immer wieder der Atem, bei dem Bild das sich uns bietet. (Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.) Wir Essen, erzählen Geschichten und genießen einen tollen Abend zusammen. Wir hatten großes Glück, die beiden kennen zu lernen. 

Leider musste auch dieser Abend irgendwann Enden, genau wie unser Aufenthalt in Moskau. So machen wir uns am Montag den 13. Mai wieder auf den Weg und lassen Moskau hinter uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Катя,Сергей,Платон (Donnerstag, 16 Mai 2019 09:43)

    Hi! You have a great blog! You inspired us to travel. Say hello to Tinky from Kiki.

  • #2

    Oma Opa und ilse (Donnerstag, 16 Mai 2019 11:40)

    Wow Hallo ihr Lieben sehr tolle Bilder sehr beeindruckend. Sehr gut erzählt. Wir wünschen euch eine gute weiterreise. Ich möchte euch auch bitte über instagram folgen mein Name ist
    Suzanne_i_m_kristof ALLES Liebe ❤❤❤